Filter
  • Sportspiegel 109 - 2018 

    In der Saison 2018/2019 wird es nach vielen Jahren wieder Jugendmannschaften in allen Altersklassen von der U12 bis zur U18 geben. Die vier Jugendmannschaften werden von dann insgesamt zehn Trainern betreut, wobei mit Teresa erstmals eine weibliche Übungsleiterin aktiv ist. Neben ihr begrüßen wir auch Jan und Stani neu im Trainerteam.
    Im Sommer richtet der...
  • Sportspiegel 109 - 2018 

    Am 8. Juli
    Boogie-Tanzen und Line-Dance beim Straßenfest in Deisenhofen

    In den Sommerferien
    Boogie-Jugend-Schnupperkurs Im Herbstsemester

    Boogie-Fortgeschrittenenkurs für Erwachsene
    Die kleine Gruppe vom beendeten Anfängerkurs und wir würden...
  • Sportspiegel 104 - 2016 

    Es war – wie jedes Jahr im Juli – das Straßenfest angesagt! 

    Franziska & Helmut, unsere Boogie-Kursleiter, mit noch drei Paaren vom Übungsworkshop zeigten eine kleine Show unter dem Motto „Elvis is back“.

    Anschließend  ging es schwungvoll weiter mit einem Line-Dance für alle. Kommen Sie

    ...
  • Sportspiegel 107 - 2017 

    Vor allem am Freitag sind noch viele Plätze frei:
    17.15 - 18.45 Uhr für die Altersgruppe 7-11 Jahre
    18.45 - 20.15 Uhr für die Altersgruppe 12-15 Jahre
    Hast du bereits Badminton gespielt und bist mindestens 13 Jahre alt?
    Dann bist du auch im Donnerstags-Training von 18 bis 20.30 Uhr...
  • Sportspiegel 112 - 2019

    Die Herren 2 hat ihre erfolgreichste Saison in der TSV-Basketball-Geschichte gespielt, ist Meister der Bezirksklasse geworden und steigt nun in die Bezirksliga auf. Ihr Rezept? Das Team von Coach Predrag Gavran gewann in der Rückrunde alle Spiele, sowohl zu Hause als auch auswärts. Entscheidend war der knappe Auswärtssieg bei Jahn Freising im...
  • Sportspiegel 104 - 2016 

    Ganz nach Ihren Vorbildern Felix Neureuther, Fritz Dopfer, Viktoria Rebensburg & Co waren die Kids vom Rennteam des TSV Oberhaching im Sommertrainingslager. Die Woche im Sportcamp in Niedernhall war eine harte Zeit, aber alle haben sich durchgekämpft, trotz teils schlechtem Wetter und anstrengenden Trainingseinheiten. Auch bei schwierigen Übungen wurden die Zähne...
  • Sportspiegel 108 - 2018

    Bestens vorbereitet und hoch motiviert sind wir in unsere neue Skisaison gestartet. Wir schreiben den 2./3. Dezember 2017, es herrscht eisige Kälte, der Himmel strahlt in seinem schönsten Blau, der Schnee knirscht bei jedem Schritt! Bei diesen einmaligen Bedingungen war unser Skilehrerteam, neu eingekleidet, und heiß auf’s Skifahren in der neuen gemeinsamen Saison,...
  • Sportspiegel 107 - 2017

    Die sportliche Leitung der Oberhachinger Basketballer hatte in der Sommerpause alle Hände voll zu tun. Bedingt durch einige berufliche Abgänge, sowie die Änderung der Spielausrichtung galt es passende Spieler für das neue Konzept zu finden. Mit uneigennützigem Teambasketball will man künftig modernen Basketball am Kyberg zeigen und noch mehr Oberhachinger Zuschauer...
  • Sportspiegel 108 - 2018

    Die Hauptausschuss-Sitzung des Bayerischen Turnverbandes im schwäbischen Aichach gab die Bühne für die Ernennung von sechs Vereinen zum GYMWELT-Verein.
    Die Tagung des zweithöchsten BTV-Gremiums wurde ausgewählt, um das Qualitätssiegel GYMWELT-Verein an sechs Vereine aus sechs Turnbezirken zu verleihen.
    Um GYMWELT-Verein zu werden, muss ein Verein bestimmte Kriterien...
  • Sportspiegel 112 - 2019
    Bringen Sie morgens den Kreislauf in Schwung und genießen ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining. Ideal für jedermann: Sporterfahrene, Sportneulinge, jung und alt.
    Immer dienstags von 8.30 bis 9.30 Uhr im Gymnasium Oberhaching
    Leitung: Dagmar Scholes
  • Sportspiegel 106 - 2017
    Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am Freitag, 24. März 2017 wurden auch dieses Jahr wieder zwei Trainer mit der Goldenen Ehrennadel des TSV Oberhaching ausgezeichnet.

    Barbara Endlicher ist seit über 21 Jahren beim TSV Oberhaching in unterschiedlichen Funktionen tätig. Angefangen hat sie beim Mutter-Kind-Turnen, danach betreute

    ...
  • Sportspiegel 106 - 2017
    Die Oberhachinger Reserve verbesserte sich in der oberbayerischen Bezirksklasse Mitte nach Platz zehn am Ende der Vorrunde noch auf Rang sieben und schaffte damit den Klassenerhalt. Robert Maras, der neue Coach der Herren II, musste nach jahrelanger, verletzungsbedingter Abstinenz als Spieler wieder selbst angreifen und verhalf der...
  • Der neue KiSS-Stundenplan 2018/19 geht demnächst online.

    KiSS-Aktionen 2018/19:
    - Münchner Fitness-Test (ab KiSS 2) vom 15.-26. Oktober 2018
    - Buß- und Bettagsaktion am Mittwoch, 21. November 2018, für alle Kinder ab 7 Jahre (9 - 14 Uhr; Kyberghalle)
    - KiSS-Adventsaktion am Freitag, 30. November 2018, von 15.30 - 17.30 Uhr
    - KiSS-Fasching gruppenintern vom 25.Februar - 1. März 2018
    - Leichtathletik-Sondertrainings und Sportabzeichen ab Mai 2019
    -

    ...
  • Sportspiegel 105 - 2017 
    Mein Name ist Anett Tóth Mélykúti.
    Ich komme aus Serbien, aber meine Muttersprache ist Ungarisch.
    Nach dem Abschluss des Gymnasiums begann ich ein Studium des Bauingenieurwesen.
    Im September 2013 begann ich eine Hochschulausbildung als Turntrainerin.
    Ich arbeitete in meiner Heimatstadt (Senta)...

  • Beim Oberhachinger Klettercup, ausgetragen am Sonntag, 2. Juli 2017, in der Kletterhalle Rosenheim, haben insgesamt 13 Kinder des TSV Oberhaching-Deisenhofen mitgemacht, die in drei Wertungsklassen angetreten sind.
    Zu den Aufgaben gehörten Bouldern, eine Route klettern (im Toprope) und Speedklettern. Außerdem mussten die Kinder ein Kletterquiz und diverse Geschicklichkeitsaufgaben lösen und wurden übrigens auch im Sichern beurteilt,...
  • Sportspiegel 109 - 2018 

    Die Spielzeit 2017/18 war die erfolgreichste Saison in der Geschichte des Oberhachinger Basketballs. Mit insgesamt 22 Siegen bei nur vier Niederlagen feierte die Truppe von Trainer Mario Matic die Vizemeisterschaft in der Regionalliga, der höchsten deutschen Amateurliga, und begeisterte mit tollem Teambasketball. Die Niederlage am letzten Spieltag in Treuchtlingen...
  • Sportspiegel 107 - 2017 

    So war es mal: Die Skier hatten keine Stahlkanten und keine Sicherheitsbindung, es gab keinen Skihelm und keine Rückenprotektoren.
    Es gab keinen Lift!
    Wenn ich irgendwo runter fahren wollte, musste ich zunächst mit Skiern und Fellen nach oben! Ganz schön schweißtreibend, aber schön. Nach einiger Zeit wurde es komfortabler, es wurde ein einziger...
  • Sportspiegel 104 - 2016 


    Fast 50 Kinder haben heuer an den KiSS-Leichtathletik-Sondertrainings für das Deutsche Sportabzeichen teilgenommen. 29 Kinder haben die Anforderungen (800  Lauf, 30/50 m Sprint, Weitsprung, Schlagballwurf) inklusive Schwimmnachweis auf Anhieb erfüllt und ihre Medaillen jetzt schon bekommen. Insgesamt gab es elf Mal Gold, zwölf Mal Silber und sechs Mal Bronze.

    ...
  • Sportspiegel 104 - 2016 
    Kilometer sammeln, Klima schützen


    Dieses Jahr nahm die Gemeinde Oberhaching das 2. Jahr am STADTRADELN des Landkreises München vom 25. Juni bis 15. Juli teil. Es sollten viele klimafreundliche Kilometer in den drei Wochen erradelt werden. Dies dient einerseits dem Klimaschutz, andererseits der Förderung des Radverkehrs.

    ...
  • Ab Samstag, 29. Juni 2019, radeln wir wieder, und zwar drei Wochen lang und bis die Reifen glühen. Dann ist nämlich wieder STADTRADEL-Zeit. Wir, der TSV Oberhaching, sind als Team natürlich wieder dabei.

    Und wir wollen unser Ergebnis aus dem Vorjahr toppen: 43 Teilnehmer, 9318,9 km insgesamt - da geht noch a bisserl mehr. 2018 hatten wir 62 Mitradler, das größte Team in Oberhaching, und haben als Mannschaft die meisten Kilometer erradelt, insgesamt 11.385 km!


  • Dieses Jahr nahmen wir zum 3. Mal beim STADTRADELN der Gemeinde Oberhaching vom 25. Juni bis 15.Juli teil.
    Susanne Menhorn und ihre KISS-Kinder waren auch dabei. Wir haben mit 62 Personen teilgenommen und sind in den drei Wochen 11.385 km geradelt.
    Insgesamt haben in der Gemeinde Oberhaching 112 Personen teilgenommen, es wurden 26.770 km gefahren.
    Vielen Dank an alle Mitfahrer, die uns auf den 1. Platz der...
  • Sportspiegel 109 - 2018
    Im Bürgersaal könnt Ihr das Ausleben. Jeden Dienstag von 19.30 bis 22.00 Uhr. Das Tanztraining ist für alle im Angebot, nicht nur für Mitglieder.
    Wenn Ihr Eure Tanzschritte vergessen habt. Kein Problem! Ich helfe gerne, die richtigen Tanzschritte auf das Parkett zu bringen. Es sind alle Tänze aus dem Latein- und Standard-Bereich, sowie Salsa, Disco-Fox und Tango Argentino im Angebot.
    In den Schulferien fällt...
  • Sportspiegel 107 - 2017

    Auch bei den Jugendmannschaften hat die Saison längst begonnen. Die Young-Tropics sind mit knapp 50 Spielern in den Altersklassen U12, U14 und U16 vertreten. Verstärkung gibts an der Seitenlinie: Sebastian Pechmann, Benjamin Ivancic und Arne Spangenberg haben ihren ersten Trainerschein bestanden. Glückwunsch auch an die neuen Basis-Schiedsrichter Dejan Arambasic,...
  • Sportspiegel 107 - 2017
    Die Herren II starten mit einem neuen Trainer in die Saison. Robert Maras hat sich aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen, Anfang September wurde Nachfolger Predrag Gavran, Maras früherer Assistenztrainer, verpflichtet. Sein Name ist im Raum München kein unbekannter. Der 2,12 m große Center aus Serbien war nicht nur mit Bayern München und...
  • Sportspiegel 109 - 2018 
    Die TSV Oberhaching Tropics und die Basketballer des TS Jahn München haben sich auf eine Kooperation im männlichen Leistungsbereich geeinigt. Vertreter beider Vereine unterzeichneten Mitte
    April einen entsprechenden Rahmenvertrag. Im Vordergrund steht dabei die Schnittstelle zwischen älterem Jugendbereich (U18, NBBL) des TS Jahn und dem...
  • Unser sportübergreifendes Engagement im Gemeindebereich Oberhaching-Deisenhofen

    Zwei Kleinbusse stehen den Vereinsmitgliedern für Ausfahrten, Wettkämpfe, Traingsbetrieb und andere Aktionen zur Verfügung.

    Unser TSV Bus steht allen Sportgruppen zur Verfügung. Anmeldung und Terminabsprache bitte in der Geschäftsstelle.

    Der TSV Oberhaching stellt dem St.-Rita-Heim, den Schulen und

    ...
  • Sportspiegel 109 - 2018 

    Eine holprige Saison liegt hinter der Herren II. Angeführt von Topscorer Philipp Hautum (16 Punkte/ Spiel) fuhr die Mannschaft um Spielertrainer Gavran Predrag nach einem furiosen Start mehr Niederlagen ein, als ihr lieb war. Am Ende reichte es noch für Platz sieben.

    Die Sommerpause kommt jetzt zur rechten Zeit, um zu regenerieren, Verletzungen

    ...
  • Sportspiegel 109 - 2018 

    Meine Tochter Nathalie ist 15 Jahre alt und hat mittlerweile einige Sparten des TSV Oberhaching durchschritten. Die in der Überschrift aufgeführten „Karriereschritte“, von der Mini-KISS zur Trainer-Assistenz, durchlaufen wahrscheinlich einige Kinder des TSV-Nachwuchs und doch wage ich zu behaupten, dass es bei uns ein wenig anders gelagert ist.

    Nathalie ist ein

    ...
  • Sportspiegel 107 - 2017 

    Am Freitag, 8. Dezember 2017 in der Turnhalle des Gymnasiums (Kastanienallee 20)
    Beginn: 17.00 Uhr - Ende: ca. 19.00 Uhr
    Alle Turner von “Klein” bis “Groß” freuen sichauf ganz viele Zuschauer.
    Gina Doll
  • Sportspiegel 109 - 2018 
    Der Turn- und Sportverein in Oberhaching bei München liegt bei den Ungers fast vor der Haustüre. Als daher die beiden Töchter in das Alter kamen, in dem man die Kinder schon ein wenig allein lassen kann, traten sie im Jahr 1999 in die dortige Breitensportgruppe ein. Die Wettkampflaufbahn läuteten sie zwei Jahre später mit einem...
  • Sportspiegel 107 - 2017 
    „Gut in Form zu sein, ist für unsere langjährige Gemeinschaft nicht alles – auch Feiern gehört dazu.“

    Gleich zwei große runde Geburtstage innerhalb weniger Wochen konnten die Teilnehmer der „Donnerstagsgruppe“ (offiziell: Konditionsgymnastik für Sie und Ihn mit Basketball) im...
Es können leider keine Trainings oder Kurse stattfinden!
Es können leider keine Trainings oder Kurse stattfinden!

Diese Seite benutzt Cookies und vergleichbare Technologien

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht ändern stimmen Sie der Nutzung zu, Danke Mehr Informationen

Ich bin einverstanden!

Datenschutzerklärung

Erfassung allgemeiner Informationen

Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet Service Providers und Ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Anonyme Informationen dieser Art werden von uns statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

Cookies

Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Webseitenserver auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem über Ihren Computer und Ihre Verbindung zum Internet.

Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen.

In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt.

Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.

Registrierung auf unserer Webseite

Bei der Registrierung für die Nutzung unserer personalisierten Leistungen werden einige personenbezogene Daten erhoben, wie Name, Anschrift, Kontakt- und Kommunikationsdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Sind Sie bei uns registriert, können Sie auf Inhalte und Leistungen zugreifen, die wir nur registrierten Nutzern anbieten. Angemeldete Nutzer haben zudem die Möglichkeit, bei Bedarf die bei Registrierung angegebenen Daten jederzeit zu ändern oder zu löschen. Selbstverständlich erteilen wir Ihnen darüber hinaus jederzeit Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten. Gerne berichtigen bzw. löschen wir diese auch auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Zur Kontaktaufnahme in diesem Zusammenhang nutzen Sie bitte die am Ende dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontaktdaten.

SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

Kommentarfunktion

Wenn Nutzer Kommentare im Blog hinterlassen, werden neben diesen Angaben auch der Zeitpunkt ihrer Erstellung und der zuvor durch den Websitebesucher gewählte Nutzername gespeichert. Dies dient unserer Sicherheit, da wir für widerrechtliche Inhalte auf unserer Webseite belangt werden können, auch wenn diese durch Benutzer erstellt wurden.

Newsletter

Bei der Anmeldung zum Bezug unseres Newsletters werden die von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Abonnenten können auch über Umstände per E-Mail informiert werden, die für den Dienst oder die Registrierung relevant sind (Beispielsweise Änderungen des Newsletterangebots oder technische Gegebenheiten).

Für eine wirksame Registrierung benötigen wir eine valide E-Mail-Adresse. Um zu überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch den Inhaber einer E-Mail-Adresse erfolgt, setzen wir das „Double-opt-in“-Verfahren ein. Hierzu protokollieren wir die Bestellung des Newsletters, den Versand einer Bestätigungsmail und den Eingang der hiermit angeforderten Antwort. Weitere Daten werden nicht erhoben. Die Daten werden ausschließlich für den Newsletterversand verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Außerdem können Sie sich jederzeit auch direkt auf dieser Webseite abmelden oder uns Ihren entsprechenden Wunsch über die am Ende dieser Datenschutzhinweise angegebene Kontaktmöglichkeit mitteilen.

Kontaktformular

Treten Sie per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, werden die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.

Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Verwendung von Piwik

Diese Webseite benutzt Piwik, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung von Besucherzugriffen. Piwik verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.
Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung des Internetangebotes werden auf einem Server in Deutschland gespeichert.
Die IP-Adresse wird unmittelbar nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Sie haben die Möglichkeit, die Installation der Cookies durch Änderung der Einstellung Ihrer Browser-Software zu verhindern. Wir weisen Sie darauf hin, dass bei entsprechender Einstellung eventuell nicht mehr alle Funktionen dieser Website zur Verfügung stehen.

In der Datenschutzerklärung können Sie Piwik deaktivieren. 

Verwendung von Scriptbibliotheken (Google Webfonts)

Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website Scriptbibliotheken und Schriftbibliotheken wie z. B. Google Webfonts (https://www.google.com/webfonts/). Google Webfonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls der Browser die Google Webfonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden Inhalte in einer Standardschrift angezeigt.

Der Aufruf von Scriptbibliotheken oder Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich – aktuell allerdings auch unklar ob und ggf. zu welchen Zwecken – dass Betreiber entsprechender Bibliotheken Daten erheben.

Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google finden Sie hier: https://www.google.com/policies/privacy/

Verwendung von Google Maps

Diese Webseite verwendet Google Maps API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern.

Ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie hier.

Eingebettete YouTube-Videos

Auf einigen unserer Webseiten betten wir Youtube-Videos ein. Betreiber der entsprechenden Plugins ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine Seite mit dem YouTube-Plugin besuchen, wird eine Verbindung zu Servern von Youtube hergestellt. Dabei wird Youtube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem Youtube-Account eingeloggt sind, kann Youtube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuzuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem Youtube-Account ausloggen.

Wird ein Youtube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.

Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ad-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von Youtube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. Youtube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchten Sie dies verhindern, so müssen Sie das Speichern von Cookies im Browser blockieren.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „Youtube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

Social Plugins

Auf unseren Webseiten werden Social Plugins der unten aufgeführten Anbieter eingesetzt. Die Plugins können Sie daran erkennen, dass sie mit dem entsprechenden Logo gekennzeichnet sind.

Über diese Plugins werden unter Umständen Informationen, zu denen auch personenbezogene Daten gehören können, an den Dienstebetreiber gesendet und ggf. von diesem genutzt. Wir verhindern die unbewusste und ungewollte Erfassung und Übertragung von Daten an den Diensteanbieter durch eine 2-Klick-Lösung. Um ein gewünschtes Social Plugin zu aktivieren, muss dieses erst durch Klick auf den entsprechenden Schalter aktiviert werden. Erst durch diese Aktivierung des Plugins wird auch die Erfassung von Informationen und deren Übertragung an den Diensteanbieter ausgelöst. Wir erfassen selbst keine personenbezogenen Daten mittels der Social Plugins oder über deren Nutzung.

Wir haben keinen Einfluss darauf, welche Daten ein aktiviertes Plugin erfasst und wie diese durch den Anbieter verwendet werden. Derzeit muss davon ausgegangen werden, dass eine direkte Verbindung zu den Diensten des Anbieters ausgebaut wird sowie mindestens die IP-Adresse und gerätebezogene Informationen erfasst und genutzt werden. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass die Diensteanbieter versuchen, Cookies auf dem verwendeten Rechner zu speichern. Welche konkreten Daten hierbei erfasst und wie diese genutzt werden, entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Diensteanbieters. Hinweis: Falls Sie zeitgleich bei Facebook angemeldet sind, kann Facebook Sie als Besucher einer bestimmten Seite identifizieren.

Wir haben auf unserer Website die Social-Media-Buttons folgender Unternehmen eingebunden:

Facebook Inc. (1601 S. California Ave - Palo Alto - CA 94304 - USA)
Google Plus/Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway - Mountain View - CA 94043 - USA)
Whatsapp

 

Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von der vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Datenschutzbeauftragten. Die Kontaktdaten finden Sie ganz unten.

Damit eine Sperre von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden. Sie können auch die Löschung der Daten verlangen, soweit keine gesetzliche Archivierungsverpflichtung besteht. Soweit eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch.

Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an unseren Datenschutzbeauftragten:


Die Datenschutzerklärung wurde mit dem Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG erstellt.